t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

CES 2012: Neuer 3D-Fernseher LG 3D UD TV mit 84-Zoll-Display


Fernsehen & HIFI
LG zeigt riesigen 3D-Fernseher mit Ultra-HD

Christian Fenselau

Aktualisiert am 03.01.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
3D-Fernseher LG 3D UD TVVergrößern des Bildes
3D-Fernseher LG 3D UD TV (Quelle: LG/Hersteller-bilder)

Der koreanische Elektronikhersteller LG will in der kommenden Woche auf der CES 2012 einen 84-Zoll-Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung vorstellen. Der Fernseher mit 3D-Polarisationstechnik zeigt eine viermal höhere Auflösung als handelsübliche Full-HD-Geräte.

Der LG 3D UD TV ist mit 2,13 m Bilddiagonale nach Herstellerangaben der weltweit größte 3D-Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung (3840 × 2160 Bildpunkte). Der absolut größte Fernseher der Welt ist der LG 3D UD TV hingegen nicht – so schlägt ihn der C Seed 201 TV mit über fünf Metern Bilddiagonale um Längen. Allerdings beherrscht dieser kein 3D. Auch ein auf der IFA 2011 vorgestellter Fernseher von Sharp für brillenloses 3D-Vergnügen ist mit 85 Zoll minimal größer. Aber hier handelt es sich lediglich um einen Prototypen und nicht um ein serienreifes Gerät.

3D-Polfiltertechnik: leichte Brillen, halbierte Auflösung

LG stattet den 84-Zöller mit 3D-Polfiltertechnik aus, die mit leichteren Brillen auskommt, die nicht flackern und keine eigene Stromversorgung benötigen. Diese Technik entspricht weitgehend derjenigen, die in Kinos eingesetzt wird. Dabei zeigt die Brille die Bildzeilen abwechselnd für jedes Auge, was die effektive Auflösung im 3D-Betrieb halbiert. Durch die hohe Auflösung erreicht der LG-Fernseher aber auch im 3D-Betrieb noch Full-HD-Qualität.

Eine höhere Auflösung ist für einen großen Fernseher zwar sinnvoll, aber bislang fehlen Inhalte, die das Pixelplus ausnutzen. Weder das Fernsehbild noch eine Blu-ray Disc bietet mehr als Full HD mit 1920 × 1080 Bildpunkten. Zwar wird zukünftig auch in höherer Auflösung als Full HD produziert, etwa bei den Olympischen Spielen 2012 in London. Doch diese Sendungen werden nur an speziellen Orten mit Großbildschirmen gezeigt. Es dürfte noch eine Weile dauern, bis Bilder auch in höherer Auflösung via TV-Signal in deutsche Wohnzimmer kommen.

Preis und Marktstart noch offen

Wann und zu welchem Preis der LG-Fernseher tatsächlich im Fachhandel und in den Elektrogroßmärkten stehen wird, verrät der Hersteller noch nicht. Kaufwillige sollten außer dem nötigen Budget auch ein ausreichend großes Wohnzimmer besitzen, denn der Sitzabstand sollte bei einer Bilddiagonale von über zwei Metern idealerweise mehr als sechs Meter betragen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website