t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

HDTV: Bild ruckelt bei neuen HD-Kanälen von ARD und ZDF


Fernsehen & HIFI
Neue HDTV-Kanäle sorgen für Probleme

Christian Fenselau

Aktualisiert am 04.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Satelliten-Schüsseln auf dem Dach der ARD-Studios in Berlin.Vergrößern des Bildes
Die dritten Programme, 3sat und Phoenix in HD (Quelle: imago-images-bilder)

Die Umstellung auf die neuen HDTV-Kanäle von ARD und ZDF bereitet vielen TV-Zuschauern mit Satelliten-Empfang Probleme. Die Receiver fänden die neuen Programme nicht oder die gefundenen Kanäle seien durch Bildruckler gestört. Nach einer einfachen und einheitlichen Lösung sieht es allerdings nicht aus, denn die Probleme treten nicht bei allen Empfangsgeräten auf.

HDTV mit Hindernissen: In Diskussionsforen im Internet beklagen sich viele Nutzer über Schwierigkeiten, die zehn neuen HD-Kanäle zu empfangen, die ARD und ZDF seit dem 30. April ausstrahlen. Ein einfacher Sendersuchlauf würde nur einige der neuen Programme finden. Außerdem seien auch die bisherigen HD-Kanäle Das Erste HD und Arte HD vom Bildschirm verschwunden.

Für das Fehlen der bisherigen HD-Sender gibt es eine einfache Erklärung: Die Sender werden über eine neue Frequenz ausgestrahlt. Die alten Frequenzen sind mit neuen Sendern wie WDR HD belegt. TV-Zuschauer müssen deshalb einen Sendersuchlauf vornehmen. Doch bei manchen Receivern reicht ein einfacher Suchlauf nicht aus, da dieser nicht alle Transponder und Frequenzgänge einschließt. Um alle Transponder und alle Frequenzbereiche zu durchsuchen, muss die Funktion "Netzwerksuche" aktiviert sein. Bietet der Receiver die Option nicht, ist ein manueller Suchlauf über alle Transponder nötig.

"Wir senden standardkonform"

Auch wer die neuen HD-Kanäle gefunden hat, ist nicht immer mit dem Ergebnis zufrieden. Einige Zuschauer beklagen sich in den Foren, dass das Bild ruckelt oder einfriert. Die ARD hat auf Anfrage von t-online.de bestätigt, dass es zu Störungen kommen kann, sieht die Ursache allerdings bei den Satelliten-Receivern. Die neuen Programme würden standardkonform ausgestrahlt, teilte Brigitte Busch von ARD Digital mit. Die Hersteller der Empfangsgeräte seien von der Umstellung seit Jahresbeginn informiert worden. Ein Firmware-Update dürfte daher das Problem beheben, wenn die Empfangsanlage korrekt justiert ist. Auch ARD Digital beantwortet auf ihren Internetseiten Fragen zur Senderumstellung.

Die ersten Hersteller haben bereits auf Kundenproteste reagiert und Software-Updates bereitgestellt. Wie der Branchendienst Heise berichtet, bieten Digitalbox, Kathrein, Set One, Smart Electronic und Vantage aktualisierte Firmware für ihre Receiver an, auch Philips hält auf der eigenen Internetseite ein Update vor. Nicht in allen Fällen lassen sich die Updates direkt über das Gerät selbst einspielen, sondern eventuell nur durch einen PC-Download und anschließender Überspielung via USB-Kabel. Betroffene Zuschauer sollten sich bei Problemen auf den Support-Internetseiten des jeweiligen Herstellers informieren oder sich direkt an den Geräte-Hersteller wenden.

Zehn neue Kanäle in HD-Qualität

Seit dem 30. April strahlen ARD und ZDF insgesamt zehn neue Kanäle in HD-Qualität aus. Fernsehzuschauer, die ihr Signal via Satellit empfangen und einen HD-fähigen Receiver oder einen Fernseher mit integriertem HD-Satellitentuner besitzen, können in den Genuss der neuen Sender kommen. Voraussetzung ist ein Sendersuchlauf.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website